Zystitis

Zystitis ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut. Aufgrund der Art ihres Auftretens kann sie infektiös oder nichtinfektiös sein, also aus Erkrankungen der Blase resultieren. In der Urologie ist diese Erkrankung eine der häufigsten und betrifft weltweit 25 % der Frauen, bei 10 % von ihnen verläuft sie chronisch.

Bei Männern kommt es aufgrund der Anatomie des männlichen Urogenitalsystems achtmal seltener zu einer Blasenentzündung. Da Frauen eine viel kürzere und breitere Harnröhre haben, können aufsteigende Infektionen leichter in den Körper eindringen, weshalb diese Krankheit am häufigsten als Frauenkrankheit angesehen wird.

Eine fehlende oder falsche Behandlung kann zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen. Wenn Sie also eine Blasenentzündung vermuten, deren Symptome Ihren normalen Lebensstil beeinträchtigen, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in einer Privatklinik in Anspruch nehmen.

Zystitis bei Frauen – Symptome und Behandlung

Aufgrund der spezifischen anatomischen Struktur des Urogenitalsystems – einer kurzen und breiten Harnröhre und der Nähe von Rektum und Vagina – kommt eine Zystitis am häufigsten bei Frauen vor.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Die wichtigsten Anzeichen einer Blasenentzündung bei Frauen sind:

  • häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • trüber Urin, oft mit Blut vermischt;
  • Schmerzen im Unterbauch, im Projektionsbereich der Blase;
  • leichtes Fieber mit Blasenentzündung (bis zu 37, 5℃).

Wenn Sie mindestens zwei der aufgeführten Anzeichen einer Blasenentzündung haben, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Urologen aufzusuchen.

Die Diagnose erfolgt zunächst anhand der Beschwerden des Patienten und Tests auf Blasenentzündung – einem allgemeinen Urintest. Zur besseren Information ist außerdem die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren sowie eine mikrobiologische Kultur zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erforderlich.

Als zusätzliche diagnostische Untersuchung kann der Arzt bei Zweifeln bei der Diagnosestellung eine Zystoskopie durchführen, bei der der Blasenbereich durch einen dünnen Schlauch betrachtet wird, an dessen Ende sich eine Kamera befindet. Bei Bedarf wird der Patient zur Computertomographie, MRT und zur Bestimmung einer allgemeinen und biochemischen Urinanalyse geschickt.

Bei der Behandlung einer Zystitis bei Frauen kommen folgende Ansätze zum Einsatz:

  • Medikamente. Abhängig von den spezifischen Ursachen der Zystitis bei Frauen und basierend auf den Testergebnissen können Uroseptika, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika und Antispasmodika sowie pflanzliche Uroseptika verschrieben werden.
  • Physiotherapie. Physiotherapie beschleunigt den Heilungsprozess, sorgt für eine längere Remission und verbessert die Medikamentenabgabe an den betroffenen Bereich.
  • Iontophorese und Instillation – intravesikale Verabreichung von Medikamenten. Die Verwendung einer Instillation wird nur während der Remission empfohlen.
  • Behandlung begleitender gynäkologischer Pathologien.

Es wird dringend davon abgeraten, sich selbst irgendeine Art von Behandlung zu verschreiben. Dies kann zu irreparablen Folgen führen. Jede Art von Therapie kann ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung nach der Entdeckung einer Blasenentzündung nicht nach einem spezifischen, universellen Schema für jeden Patienten durchgeführt wird. Die richtige Behandlung hängt davon ab, welche Medikamente der Patient wie lange vor dem Arztbesuch eingenommen hat, welche Wirkung diese Medikamente hatten, welche Ursachen die Erkrankung hat und wie lange sie bereits besteht.

Nach der Untersuchung des Besuchers und der Durchführung aller notwendigen Tests auf Blasenentzündung entwickelt der Arzt unter Anwendung aller vorgestellten Therapiemethoden für jeden Einzelfall ein individuelles Vorgehen.

Um eine Blasenentzündung selbst zu beseitigen, greifen Menschen häufig auf Methoden der traditionellen Medizin zurück. Präparate, die nur auf pflanzlichen Bestandteilen basieren, können helfen, das Problem zu beseitigen, jedoch nur für die Erholungsphase, das heißt, sie ersetzen nicht die Hauptbehandlung, sondern ergänzen sie nur.

Die alleinige Anwendung pflanzlicher Präparate ist nicht in der Lage, den Krankheitserreger zu zerstören, so dass die Situation chronisch werden oder den Krankheitsverlauf verschlimmern kann, indem die aufsteigende Infektion in den Nierenbereich verlagert wird.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Erhitzen des Blasenbereichs während einer Exazerbation strengstens verboten ist. Mit steigender Körpertemperatur vermehren sich Bakterien schneller, was das Problem verschlimmert.

Anzeichen einer Blasenentzündung bei Frauen

Die Anzeichen einer Blasenentzündung variieren und hängen von vielen Faktoren ab – vom Alter des Patienten über den Lebensstil bis hin zur Art des Erregers.

Die Symptome einer Blasenentzündung sind klar erkennbar und aufgrund ihrer Intensität nicht zu übersehen: starke Schmerzen beim und am Ende des Wasserlassens sowie häufiger schmerzhafter Drang.

Das Auftreten von blutigem Ausfluss kann auf das Vorliegen eines akuten Entzündungsprozesses hinweisen.

Zystitis mit ständigen Exazerbationen führt zu Problemen im Sexualleben. Wird eine Blasenentzündung nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu Problemen mit dem Urinverlust kommen, was die Lebensqualität der Frau deutlich verschlechtert.

Ursachen

Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen

Die Ursachen einer Blasenentzündung lassen sich in zwei Gruppen einteilen – anatomische und begleitende. Anatomische Gründe sind mit der Nähe von Vagina und Anus verbunden, und als Folge gelangt die Mikroflora des Rektums in den Harnröhrenbereich. Auch dem Eindringen von Mikroorganismen aus dem Analbereich steht nichts im Wege, da die Harnröhre bei Frauen im Gegensatz zu Männern kurz und breit ist.

Zu den damit verbundenen Gründen gehören die folgenden:

  • Intensives Sexualleben. Die Anzahl der Sexualpartner hängt direkt vom Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Harnröhre ab.
  • Merkmale der sexuellen Aktivität (Kombination aus Oral-, Anal- und Vaginalsex). Kommt es nach dem Oral- oder Analverkehr zu vaginalem Geschlechtsverkehr, führt dies zum Rückfluss einer abnormalen Flora in den Harnröhrenbereich.
  • Unterkühlung;
  • Begleitende chirurgische oder gynäkologische Pathologie. Vaginale Infektionen, Infektionen der Beckenorgane, des Gebärmutterhalses, Urolithiasis.
  • Verminderte Immunität;
  • Veränderungen des Hormonspiegels in den Wechseljahren. Weibliche Sexualhormone Östrogene haben immunmodulatorische und schützende Eigenschaften. Wenn die Östrogenkonzentration im Körper in den Wechseljahren abnimmt, wird eine Frau daher aufgrund von Veränderungen in ihrem Hormonprofil anfälliger.
  • Beeinträchtigter Urinfluss. Eine Situation, in der eine Person den Toilettengang aufschiebt und es aushält, die Blase nicht rechtzeitig zu entleeren.
  • Verletzung der Intimhygiene.

Es kommt äußerst selten vor, dass Patienten nur eine Ursache haben, meist treten mehrere gleichzeitig auf.

Womit kann eine Blasenentzündung verwechselt werden?

Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben, womit Zystitis verwechselt werden kann, da ähnliche Symptome einer Zystitis bei Frauen für eine Vielzahl von Pathologien charakteristisch sein können. Aber wir können die wichtigsten und häufigsten Krankheiten hervorheben:

  • Harnfunktionsstörung. Eine Funktionsstörung der Nieren führt zu einer Beeinträchtigung der Blutfiltration und der Urinausscheidung in geringen Mengen.
  • Mechanische Beschädigung des Harnleiters;
  • Entzündung des Blinddarms. Im Anfangsstadium weisen Zystitis und Blinddarmentzündung ähnliche Symptome auf. Eine Entzündung führt zu stechenden Schmerzen im Unterbauch, Hyperthermie und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Urolithiasis-Krankheit. Solche Schmerzen können durch Kristalle in den Nieren verursacht werden. Mit der Zeit bilden sich aus kleinen Kristallen Steine, die beginnen können, sich entlang des Harnleiters zu bewegen und starke Schmerzen mit Ausstrahlung in den Damm zu verursachen.
  • Glomerulonephritis. Entzündung der Glomeruli und der kleinen Blutgefäße der Nieren.
  • Pyelonephritis. Eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, die das Nierenbeckensystem und das Nierenparenchym betrifft. Die Anzeichen einer Zystitis und einer Pyelonephritis sind ähnlich, sodass durch eine Blutuntersuchung eine bestimmte Krankheit unterschieden werden kann.
  • Gynäkologische Pathologie. Zystitis wird oft mit gynäkologischen Erkrankungen verwechselt. Man unterscheidet diese beiden Ausflusszustände: Bei einer Blasenentzündung kann ein weißer Ausfluss aus der Harnröhre vorliegen, und wenn eine Frau einen ungesunden Ausfluss aus der Vagina feststellt, kann dies ein Zeichen für das Vorliegen einer Pathologie der Geschlechtsorgane sein.

Hämorrhagische Zystitis

Hämorrhagische Zystitis oder Hämaturie ist durch das Vorhandensein von Blut im Urin gekennzeichnet. Normaler Urin hat eine strohgelbe Farbe, die je nach Menge und Qualität der aufgenommenen Flüssigkeit und Nahrung in Schattierungen von hell bis dunkel variieren kann.

Wenn der Urin rot gefärbt ist, ist die Ursache dafür meist das Vorhandensein von Blut, also eine hämorrhagische Zystitis.

Es gibt viele Gründe für diese Krankheit. Blut kann eine Folge von Urolithiasis, Neoplasien, Infektionen, Verletzungen, Anomalien in der Entwicklung des Urogenitalsystems, Nierenvorfall, Nierenzysten, Bluthochdruck, Glomerulonephritis, Einnahme bestimmter Medikamente und intensiver körperlicher Aktivität sein.

Postkoitale Zystitis

Postkoitale Zystitis ist eine Zystitis, die nach dem Geschlechtsverkehr aufgrund der niedrigen Lage der Harnröhre bei einer Frau auftritt.

Bei den Reibungsbewegungen beim Geschlechtsverkehr wird die Öffnung der Harnröhre in die Vagina eingeschraubt und aggressive äußere Mikroflora gelangt in die Harnröhre und dann in die Blase, was zu deren Entzündung führt.

Die Inkubationszeit ist in diesem Fall kurz – von mehreren Stunden bis 2-3 Tagen. Die Frau verspürt schmerzhaftes, spärliches Wasserlassen und das ständige Gefühl einer vollen Blase.

Die Behandlung einer Blasenentzündung bei Frauen erfolgt chirurgisch und nicht-chirurgisch. Bei der Operation vergrößert der Urologe den Abstand zwischen der Harnröhre und dem Eingang zur Vagina.

Die nicht-chirurgische Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen basiert auf einer Intimfüllung. Um die Anatomie der Harnröhrenöffnung zu verändern, verwendet der Arzt in diesem Fall einen dichten Gelfüller auf Basis von Hyaluronsäure. Es wird unter die Harnröhre eingeführt und hebt die Öffnung über die Vaginalöffnung hinaus.

Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen ist der vesikoureterale Reflux – Urin aus der Blase gelangt in den Harnleiter und dann in die Nieren, also in die entgegengesetzte Richtung.

Wird dieser Prozess nicht gestoppt, kommt es zu einer Entzündung des Harnleiters und der Nieren, die zu einer Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen führen kann. Bei fortgeschrittenen Erkrankungen sammelt sich Urin in den Nieren an, was eine Bauchfellentzündung und eine Entzündung des Bauchfells hervorruft.

Komplikationen bei Blasenentzündung

Außerdem können sich häufig Narben und Abszesse in der Blase bilden, wodurch das Volumen der Blase abnimmt, häufiges Wasserlassen auftritt und sich Geschwüre bilden.

Eine weitere Komplikation ist die Zystalgie, die mit einer Entzündung der Nervenenden einhergeht, die die Blase versorgen. Häufig tritt eine Trigonitis auf – eine Entzündung des Dreiecks zwischen Harnleiter und Harnröhre.

Zu den weiteren Komplikationen zählen Fortpflanzungsstörungen, da eine länger andauernde Zystitis, insbesondere im akuten Stadium, zu einem Spontanabort führen kann.

Eine Blasenentzündung bei Männern kann zu einer Entzündung der Prostata bzw. Prostatitis führen, da der Urinabfluss gestört ist und dieser in die Prostatadrüse fließt. Das Vorliegen einer Blasenentzündung befällt auch die Prostata, was zu einer Entzündung der Prostata und in manchen Fällen zu einer Nebenhodenentzündung (Nebenhodenentzündung) führt.

In fortgeschrittenen Fällen kann eine Parazystitis oder Entzündung auf die Beckenorgane übergreifen. Bei einer ulzerativen Zystitis bilden sich tiefe Geschwüre auf den Schleimhäuten, die lange Zeit nicht heilen und eine Reihe von Symptomen verursachen, die für die akute Form dieser Krankheit charakteristisch sind.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Akute Zystitis wird in der Regel ambulant behandelt, vorher ist jedoch eine Terminvereinbarung mit einem Urologen zur Untersuchung und Qualitätsbehandlung erforderlich.

Der Patient benötigt Bettruhe und eingeschränkte körperliche Aktivität. Die Behandlung dauert durchschnittlich 5 bis 7 Tage. Als medikamentöse Behandlung verschreibt der Arzt eine entzündungshemmende, antibakterielle Therapie und bei Schmerzen beim Wasserlassen eine krampflösende Therapie.

Es wird empfohlen, scharfe und salzige Speisen sowie Alkohol auszuschließen. Sie sollten viel Flüssigkeit, Cranberrysäfte und Kompotte trinken. Bei Bedarf werden Medikamente in die Blase injiziert.

Verhütung

Es gibt 4 Hauptmethoden zur Vorbeugung akuter und Exazerbationen einer chronischen Blasenentzündung:

  1. Sorgfältige persönliche Hygiene. Nach jedem Toilettengang und unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr sollten Sie es sich zur Regel machen, hygienisch zu duschen.
  2. Unterwäsche sollte bequem sein und täglich gewechselt werden.
  3. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  4. Aktiver Lebensstil.
  5. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens 2 Liter pro Tag).
  6. Behandlung von Begleiterkrankungen.
  7. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor. Mit Antibiotika können Sie störende Symptome lindern, es ist jedoch wichtig, die Ursache der Erkrankung herauszufinden und zu beseitigen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Es sei daran erinnert, dass eine chronische Blasenentzündung bei Frauen unheilbar ist, sondern nur in eine Remission übergeht. Die Remission kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe von einem qualifizierten Urologen in Anspruch zu nehmen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.